Boyne Valley-Knowth en

02.09.2006 Stone Age and Immigrants
In the morning I sleep an extra hour. After that its getting up and showering. The head is OK, but at the English breakfast, I feel significantly that something is upset in the stomach. The smell of eggs and bacon makes him rebel and I cannot even swallow the toast. Oh oh could that have been at least one beer too much yesterday? Then its tea now and much of it. After paying we drive away towards Dublin because its our final day in Ireland.

 

Fullerton Arms
Ballintoy

We drive some more along the Antrim coast but as beautiful the weather was yesterday as ugly its today. It pours rain... And so the drive through the Antrim Glens is very unspectacular. Then farther on at Drogheda we have the choice one more monastery  – Monasterboice or in the Valley of Boyne visiting the stone age graves of Knowth and Newgrange.

 

The stone age tombs seem to be far more interestinge and so we take the Valley of Boyne. To find the entrance is all but easy. The signs have not improved in the last days and we are running short on fuel. But we find the Visitor Center and ask for tours. Newgranges first available tour is at 4.15 p.m. to late for us, but Knowth at 3 is just fine. The hour until departure is avidly spent in the museum and the book shop. Even there very interesting items and information.

altes Cottage Antrim Glens
Boyne Visitor Center
Satellitengrab in Knowth
Angler im Boyne

The Boyne Valley (gälic: Brugh na Bóinne), north of Dublin in county Meath is one of some larger prehistoric cult sites, of which some are preserved with tomb hills contained in large stones. The sites were probably built in 3500 BC to 2500 BC The sites of Dowth, Knowth and Newgrange are UNESCO world heritage since 1993

 

Knowth is as a art of the Bru-Na Boinne-Complex, an accumulation of prehistoric megalithic sites in Donore in Boyne Valley, Co. Meath in Ireland. Located about 1 km northwest of Newgrange and 2 km west of Dowth. The main hill dominates in size almost any other megalithic site in Ireland.

Nicole vor Woodhenge
Gangrab in Knowth

At the bus stop the  Knowth us picks us up and brings us directly to the excavation site. There our guide is already waiting for us. He describes the different settlements ranging from 4.000 BC until the 15th century AD. The original graves were over settled a couple of times. The site itself consists of one main and 17 satellite tombs.

The oval main hill has a diameter of 80 m respectively 95 m and is almost 10m high. It was surrounded by a ditch built much later within the perimeter of 127 stone blocks (each longer than 2m). A break in the stone circle is at satellite N 16. Because it was already existent at the foundation of the Eastern tomb it was regarded in the construction. Its access was relocated to a new built passageway a unique thing in the megalithic architecture of Ireland. The erection of the hill was done in layers of grass, clay, roll stones and slate.

das Hauptgrab in Knowth

The eastern passage leads to a cruciform chamber, not unlike that to be found at Newgrange. It contains three recesses and basin stones into which the cremated remains of the dead were placed.
The right-hand recess is larger and more elaborately decorated with megalithic art than the others, which is typical for Irish passage graves of this type. The reason for this is unknown. The western passage ends in an undifferentiated chamber (ie: it has no sides, it is a rectangular room). This chamber is separated from the passage by a sillstone. The chamber seems to have also contained a basin stone. This was later removed and is now located about two thirds down the passageway.

Kunst in den Ganggräbern

According to our guide the stone shown above was there before the hill was erected, because he would not have fit through the passageway. And the earth upon the tomb has a weight of 300.000 tons (is this possible?)
Impressive anyway what the stone ages have done here. The passages are aligned so precisely that the sun shines into them exactly at the day of the equinox

the border stones are embroidered with inscripts and patterns, one of them showing kind of a calendar. Then there is the sacrificial circle an arrangement like in Stonehenge only that here wooden pillars were used to mark the circle.

 

Steinkunst 4000 B.C.
unser Guide in Knowth
Knowth Ritualstein
Satellitengrabhügel Knowth

Time is running fast and soon the bus brings us back to the visitor center. From there we drive carefully to the airport always watching the fuel gauge. We have no intention to run out of fuel now. But we make it. At the airport we search the car rental return, but there is a erection site at this time and it has been relocated without signs. Well, we know the trick. I simply drive to the place were we picked up the car and Voila there we are. Drop the car and take a cab to the hotel.

The taxi driver tells that the are where the hotel is was not long ago a no go area. Nice to know. Indeed there are a lot of old block of flats, ready for running them down. A lot of renters already moved out but some are still there. The hotel however is modern but the restaurant features only a buffet for 20 EUR per person. My stomach has stabilized, but not as much as to take the buffet. Therefore we go outside. Not too far away is a grocery shop. There we find out that here live mainly workers from Poland. You can buy Polish sausage being certainly bought by most of the employees here themselves. But we do not buy Kielbasa but prefer a yummy sandwich of our own choice. Add the unavoidable beer and some bananas. We dine in the hotel and after the 1:0 victory of Germany against Ireland in Stuttgart (what an irony isn´t it?) we go to sleep, because we have ordered a taxi for 4 am.
Nicole says she has head many sirens of the policy but I have slept deep and satisfied. ;-))
KM: 298
Hotel: Days Hotel Dublin **

03.09.2006 Bye Bye Ireland
At 3.30 the alarm clock rings and shortly after we board the taxi getting us to the airport. I talk about the match with the driver and he is not unhappy with the result. So am I. The airport is extremely busy even at the early hour. And at the LH cue happens something fulfilling all cliché.
A heavy lady of African American origin stands at the front with two suitcases as large as to fit my complete wardrobe. The lady at the counter tries to explain her that this is impossible because only one suitcase with 20 kg is allowed. But the message does not get through. Lady suitcase wants definitely to take these suitcases with her.
„but these are my suitcases“- Oh yes, I have a car outside can I check it in please?

Dublin Airport

 

Airbus A 319 back in Frankfurt

Some people should better not fly. Sometime even this drama is finalized (the discussion continues elsewhere) and we are allowed to check in. Some minor shopping in the departure area and the aboard the plane, which flies us in 90 min to Frankfurt.
There we rent a car, turning out as a Mini Cooper. Whistles and rattles but gets us safely home. So this was our first trip to Ireland with the bottom line that we enjoyed it very much
.

And now serve the swabian noodles please!!

Irland
Antrim Coast Irland

Boyne Valley-Knowth

02.09.2006 Steinzeit und Einwanderer
Am Morgen schlafe ich erstmal eine Stunde länger. Danach geht es mit aufstehen und duschen. Der Kopf ist in Ordnung, aber beim englischen Frühstück, merke ich deutlich, dass mit dem Magen etwas nicht stimmt. Der Geruch von Eiern und Speck lässt ihn rebellieren und nicht einmal den Toast bringe ich hinunter. Oh oh, das kommt davon wenn man ein zwei oder drei Biere zuviel hatte. Also nur Tee und das reichlich. Danach geht’s ans zahlen und zurück Richtung Dublin, denn heute ist schon unser letzter Tag in Irland.

 

Fullerton Arms
Ballintoy

Wir fahren nochmal ein Stück der Antrim Coast, aber so schön das Wetter gestern war, so scheusslich ist es heute. Es regnet mal wieder. Und so verläuft die Fahrt durch die Antrim Glens eher unauffällig. Als wir dann auf der Höhe von Drogheda sind haben wir die Wahl, noch ein Kloster – Monasterboice oder ins Tal des Boyne und die Steinzeitgräber von Knowth und Newgrange anschauen.

 

Die Steinzeitgräber scheinen uns interessanter und so fahren wir ins Tal des Boyne. Den Eingang zu finden ist wieder mal nicht einfach, die Beschilderung ist in den letzten 2 Tagen nicht besser geworden. Und der Sprit wird knapp.. Aber wir finden das Visitor Center und fragen, was für Touren möglich sind. Newgrange erst wieder um 16.15 Uhr, das ist zu spät, aber Knowth um 15 Uhr, das ist i.O. Die Stunde vorher verbringen wir im Museum, schonmal ein sehr interessanter Ausblick.

altes Cottage Antrim Glens
Boyne Visitor Center
Satellitengrab in Knowth
Angler im Boyne

Das Boyne Valley (gälisch: Brugh na Bóinne), nördlich von Dublin im Co. Meath in Irland gelegen, ist eine von mehreren großen Ansammlungen prähistorischer Kultstätten, von denen noch einige, darunter mit großen Steinen eingefasste Grabhügel erhalten sind, die vermutlich zwischen 3500 und 2500 v. Chr. entstanden. Die Anlagen von Dowth, Knowth und Newgrange gehören seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe

 

Knowth ist als Teil des Bru-Na Boinne-Komplexes, eine große Ansammlung von vorzeitlichen Megalithanlagen bei Donore im Boyne Valley, im Co. Meath in Irland. Rund 1 km nord-westlich von Newgrange und 2 km westlich von Dowth gelegen. Der Haupthügel übertrifft in seiner Größe beinahe alle Megalithanlagen Irlands

Nicole vor Woodhenge
Gangrab in Knowth

An der Bushaltestelle holt uns dann der Knowth Bus ab und bringt uns direkt zur Ausgrabungsstätte. Dort wartet unser Führer schon auf uns.Er erklärt uns die verschiedenen Besiedlungen, die von 4.000 v. Chr. bis ins 15. Jh reichen. Die ursprünglichen Gräber wurden mehrfach übersiedelt.Die Anlage selbst besteht aus einem Haupt und 17 Satellitengräbern.

Der ovale Haupthügel hat einen Durchmesser von 80 m bzw. 95 m (275 m Umfang) und ist fast 10 m hoch. Er war, innerhalb des Randsteinkreises aus 127 Steinblöcken (jeder über 2m lang) von einem sehr viel später angelegten Graben umgeben. Eine Unterbrechung des Randsteinkreises liegt bei Satellit Nr. 16. Da es vor der Anlegung des Ostgrabes bereits existierte, wurde bei der Anlage des Randsteinkreises Rücksicht darauf genommen. Sein Zugang wurde in einen neu geschaffenen abgeknickten Gang verlegt, ein Unikat in der megalithischen Architektur Irlands. Der Hügelaufbau erfolgte in Schichten aus Grassoden, Lehmbrocken, Rollsteinen und Schiefer

das Hauptgrab in Knowth

Das jüngere Ostgrab ist über 40 m lang. Sein Gang ist mit 30 m² der längste aller Ganggräber. Das 9 m hohe Kraggewölbe der Kreuzkammer ist das höchste Irlands. Die horizontal aufgelegten Steine des Ganges sind zur Mitte hin, wo die Belastung durch den Hügel zunimmt, mitunter gebrochen oder Seitensteine des Ganges sind in den Gang verkippt. In der Mitte einer gepflasterter Bodenfläche, die genau vor dem Eingang liegt, stand einst ein kleiner Menhir. Sechs weitere hufeisenförmige oder runde, jedoch ungepflasterte Steinsetzungen liegen nahe der Randsteine des Hügels (zwischen Nr. 8 und 14). Der Eintrittsstein vor dem Gang (Nr. 74) ist mit besonderen, geradlinigen Markierungen versehen, die sich im Stil deutlich von den Spiralmustern von Newgrange und den Westray Stones unterscheiden. In der rechten Seitennische befindet sich ein als „Dagda’s Couldron“ bezeichneter Schalenstein, auf dem vermutlich die Asche der Verstorbenen niedergelegt wurde. Ein spiralförmig verzierter Keulenkopf, der in der Anlage entdeckt wurde, zeigt Analogien zu Artefakten der Grooved ware.

Kunst in den Ganggräbern

Laut unserem Führer war der o.g. Schalenstein bereits da bevor der Hügel gebaut wurde, weil er nicht durch den Gang gepasst hätte.Und die Erde auf dem Grab wiegt schlaffe 300.000 t (kann das sein?)
Jedenfalls beeindruckend was die alten Steinzeitler fertiggebracht haben. Die Gänge sind so genau ausgerichtet, dass die Sonne immer am Tag der Tag- und Nachgleiche (äquinoktium) in die Gänge scheint
Die Randsteine sind mit etlichen Verzierungen und „Inschriften“ versehen, eins davon eine Art Kalender. Dann gibt es noch einen Opferkreis, der eine Anordnung wie in Stonehenge zeigt, nur dass es hier Holzpfähle waren die die Anordnung markierten.

 

Steinkunst 4000 B.C.
unser Guide in Knowth
Knowth Ritualstein
Satellitengrabhügel Knowth

Die Zeit vergeht fast zu schnell, aber der Bus wartet und bringt uns zurück zum Besucherzentrum. Von dort fahren wir jetzt im Schongang zum Flughafen, keine Lust, dass uns noch der Sprit ausgeht. Aber wir schaffen das. Am Flughafen suchen wir dann die Mietwagenrückgabestelle. Die wird grade umgebaut und Schilder, ach das kennen wir ja schon. Ich fahre einfach da hin, wir geben den Wagen herhaben und Voila, dort sind wir sogar richtig. Also Wagen entsorgt und dann mit einem Taxi zu unserem Hotel.

Der Taxifahrer erzählt, dass das in einer Gegend liegt, die früher eine No Go Gegend war. Fabelhaft. Stehen auch noch jede Menge Mietskasernen dort, die plattgemacht werden sollen. Etliche Mieter sind schon ausgezogen, aber einzelne wohnen auch noch dort. Das Hotel ist modern, aber im Restaurant gibt es nur Buffet für 20 Euro - mein Magen hat sich zwar stabilisiert, aber dafür reicht es noch nicht. Also trauen wir uns raus. Nicht allzu weit weg ist ein Supermakt. Dort stellen wir fest, dass hier vor allem polnische Gastarbeiter wohnen und einkaufen. Man kann polnische Wurst kaufen und die Namen der Angestellten sind bestimmt nicht irisch. Wir kaufen keine Kielbasa sondern lassen uns ein lecker Sandwich (30 cm) nach Wahl machen. Dazu noch das unvermeidliche Bier und ein paar Bananen. Im Hotel verputzen wir das Ganze und nach dem Länderspielsieg über Irland (1:0 in Stuttgart, welch eine Ironie) legen wir uns schlafen, denn für morgen um 4 haben wir ein Taxi bestellt.
Nicole meint, dass Nachts dann etliche mal die Polizeisirenen geheult haben, ich hingegen habe fest geschlafen ;-))
KM: 298
Hotel: Days Hotel Dublin **

03.09.2006 Bye Bye Irland
Um 3.30 Uhr klingelt der Wecker, kurze Zeit später steigen wir ins Taxi, das uns zum Flughafen bringt. Mit dem Fahrer bespreche ich das Spiel, er ist zufrieden, sagt der Sieg geht i.o. Finde ich auch. Am Flughafen herrscht trotz der frühen Stunde schon wieder Hochbetrieb. Und an der LH Schlange ereignet sich etwas was diverse Klischees voll bestätigt.
Eine kräftige Afro amerikanische Dame steht vorne am Schalter mit 2 Koffern in die ich meinen gesamten Hausrat packen könnte. Die Dame am Schalter versucht ihr zu erklären, dass das nicht geht, sondern nur ein Koffer und 20 kg erlaubt sind. Diese Botschaft kommt aber nicht an, Mrs. Koffer möchte unbedingt diese Koffer mitnehmen. „but these are my suitcases“- Ja klar, ich hab draussen noch ein Auto, kann ich das auch aufgeben?

Dublin Airport

 

Airbus A 319 back in Frankfurt

Manche Leute dürften einfach nicht fliegen. Irgendwann endet dann auch dieses Drama (die Diskussion wird woanders fortgesetzt), und wir dürfen einchecken.  Im Innenbereich noch ein paar kleine Einkäufe und dann rein in den LH Flieger, der uns in 90 Minuten nach Frankfurt trägt.
Dort mieten wir einen Wagen, der sich als Mini herausstellt. Pfeift und klappert, bringt uns aber sicher nach Hause. So endet also unser erster Trip nach Irland mit dem Fazit, dass es uns ziemlich gut gefallen hat.

Und jetzt her mit den Linsen und Spätzle!

Irland
Antrim Coast Irland