Connemara

30.08.2006 Connemara with Wind and Weather
Today is our second day in Galway. But the view out of the window is all but encouraging. Its rainy and grey outside. And it does not get better after the breakfast cereals. But sitting in the room is no alternative because we have only today to visit Connemara.

Connemara Panorama

Connemara (Irish: Conamara), is a region in the west of Ireland in county Galway. Connemara is part of the province of Connaught.  It corresponds to the part of the Galway county, located west of Lough Corrib and the Barony of Ross (also known as Joyces Country), which ranges up into the northern county of Mayo
The name
Conamara originates from Conmhaicne Mara (descendant of Conmhac).

wildes Connemara
Letterkenny im Regen

Our first stop is Clifden the main village. In a parking garage parking is for free and we can change clothes according to the weather. Rain jacket, pullover below and on the legs an “outdoor functional pant”. Thus we go outside But it rains heavily and the functional pants do not function at all, except function means getting extremely wet and soaking. Now what is such a function?  For me its all complete bollocks, I want primarily to wear the clothes, this is the main function and that a tennis short does not function for skiing, do these guys think we are all morons?.

But enough of that we run into a bookshop. There- who wonders - we buy two books and a couple of postcards and warm up a little, because its really cold outside. We do some small talk with the saleswoman, particularly about the weather and she thinks that its rather normal. Nice outlook. OK, we cancel to visit the town and go back to the car. Heating on full throttle and with warming feet the world looks immediately different. .

neblige Landschaft in Connemara
Connemara Schaf

We driver northbound and stop in one of the many pullover shops along the road. The choice is the same as on Aran, but to fight the frustration I´d really like to buy a pullover. Ultimately there would be one that I like but only in sizes M or XXL. OK then not. The road continues through lonesome marshes and wild meadows. Now and then a lake and we guess that the twelve Ben mountains nearby. All in clouds and fog but even with this weather somehow nice. But for a visit of the National Park or even a hike its still too wet. Even stepping out for a photo gets me wet again, but what must be must be.

 

Somewhere before Letterfrack there is again a Sweater and Gift Shop. Nicole doesn´t want anymore but I´m very persistent. And look they have neater models and with less stiff wool and also less scratching. After some searching and  kind advice I chose one. Pure wool, thin and in a nice brown.  And most important does not smell after sheep. Price? 39 EURO.  Drive goes on along Killary Harbor where mussels are being breeded. In Leenaun the question is if we continue North or prefer to drive back. We are both in agreement to drive back and therefore its right turn and onto the Connemara Ring.

Cottage am Seeufer
Flüsse und Seen of Connemara
Mauern und Wildblumen
gestochener Torf in Connemara

Now its again meadows with sheep and it gets hilly until the land levels out again approaching to the sea. Creeks become rivers and some lonesome cottages occur along the road.  In addition some meddlesome sheep need to be topped. No not ran down but shot straight ahead with the cam. Hopefully it will sustain the cold and rain. Next destination is a well known cottage in Gartmore.(Pierce´s Cottage).

Eisenhut? - Connemara

We miss the cottage but find another one at the end of a lonesome road which ends directly at the sea. Somehow we find the way back to the main road From there its via Rossaveal and Spiddal back again to Galway. Now we have brought around this day anyway and like to go to dine this evening. But again the restaurants at the main street are boites Bothersome. And so we chose atypically a Tex Mex restaurant in a side street. Its almost reasonably priced.

der Chevy trägt uns voran
einsames Cottage
hier wird nicht mehr getankt....
Nicoles neues Ferienhaus - Connemara

Nicole takes a mix with Guacamole, I prefer a turkey steak with Chili sauce. Nice variety after all this stuff before. But the beer is an imposition. No domestic, only Heineken (ugh) or US bee. Well a Budweiser for Diner. Back at the hotel we catch up on the missed. Bud, Kilkenny and Carling is the succession today. Tomorrow its away from the West up to the North
Km: 127
Hotel: Travelodge

Irland
Aran

a monastery...

Clonmacnoise

Connemara

30.08.2006 Connemara bei Wind und Wetter
So heute haben wir unseren zweitenTag in Galway. Aber der Blick aus dem Fenster trübt buchstäblich die Aussichten, denn es regnet und ist grau. Auch nach dem Müsli zum Frühstück wird es nicht besser, aber nur rumsitzen hat ja auch keinen Wert. Wir haben nur diesen Tag um Connemara anzuschauen.

Connemara Panorama

Connemara (irisch: Conamara), ist eine Region im Westen Irlands in der Grafschaft Galway. Connemara liegt im Westen der Provinz Connacht. Es entspricht dem Teil der Grafschaft Galway, der westlich des Sees Lough Corrib und der Barony of Ross (auch bekannt unter Joyces Country) liegt, die sich bis in die nördlichere Grafschaft Mayo hinein erstreckt.
Der Name Conamara stammt ursprünglich von Conmhaicne Mara (Nachkomme von Conmhac).

wildes Connemara
Letterkenny im Regen

Der Weg führt als erstes nach Clifden, dem Hauptort. In einer Tiefgarage kann man umsonst parken und wir uns dem Wetter entsprechend anziehen. Regenjacke darunter Pullover und unten „Outdoorfunktionshose“. So gehen wir ins Freie. Aber es schüttet grade heftig und die Funktionshosen funktionieren einfach nicht, es sei denn die Funktion bedeutet werde Nass und sauge dich voll. Was ist denn so eine Funktion? Für mich ist das alles ausgemachter Schwachsinn, denn ich will die Sachen anziehen, das ist die Funktion.

Aber genug davon, wir laufen in eine Buchhandlung. Dort kaufen wir, wen wunderts 2 Bücher und ein paar Postkarten und wärmen uns auf, es ist nämlich auch ziemlich kalt draussen. Mit der Händlerin unterhalten wir uns kurz über das Wetter, aber sie meint, das wäre (fast) normal.Na gut, aus der Ortsbesichtigung wird also nichts, lieber ins Auto und die Heizung auf volle Power. Herrlich warm und auf einmal sieht die Welt wieder ganz anders aus. .

neblige Landschaft in Connemara
Connemara Schaf

Wir fahren nach Norden und stoppen in einem der vielen Pullover Läden, die es auch hier gibt. Die Auswahl ist dieselbe wie auf Aran, aber zur Frustbekämpfung möchte ich jetzt gern einen Pullover.. Letzlich wäre einer da der gefallen würde, leider nur in M oder XXL. Dann halt doch nicht. Die Strasse führt jetzt durch einsame Moore und wildbewachsene Wiesen. Ab und an auch ein See und wie wir vermuten die Berge der twelve Bens. Das ganze Wolken und Nebelverhangen und trotz des Wetters irgendwie schön. Aber für einen Besuch im Nationalpark oder gar eine Wanderung ist es immer noch zu nass. Selbst aussteigen für ein Foto macht gleich wieder nett nass, aber das muss halt sein

 

Irgendwo vor Letterfrack gibt es dann noch einen Sweater und Gift Shop. Nicole mag fast nicht mehr, aber ich bin da ziemlich persistent. Und siehe da hier hat es schönere Modelle aus weniger grober Wolle und weniger kratzig. Nach einigem suchen und netter Beratung hab ich mich dann für ein Modell entschieden. Echt Wolle, nicht so dick und ein schönes Braun. Vor allem riecht er nicht nach Schaf. Kostet`? 39 Euro!.Die Fahrt geht weiter am Killary Harbour vorbei, einem Meeresfjord, an dem auch Muscheln gezüchtet werden. In Leenaun stellt sich dann die Frage, ob wir weiter nach Norden fahren oder eher wieder zurück wollen. Ok zurück lautet die einhellige Meinung, also rechts ab und auf den Connemara Ring.

Cottage am Seeufer
Flüsse und Seen of Connemara
Mauern und Wildblumen
gestochener Torf in Connemara

Jetzt geht es wieder an Wiesen mit Schafen entlang und es wird hüglelig, bis das Land wieder verflacht als man dem Meer näher kommt. Aus Bächen werden Flüsse und so manch einsame Hütte steht am Wegesrand. Ausserdem müssen ein paar vorwitzige Schafe dran glauben. Nein nicht überfahren, aber Blattschuss mit der Kamera. Wenn die nur mal den Regen und die Kälte übersteht. Wir fahren weiter und suchen in Gartmore nach einer bekannten Cottage (Pierce´s Cottage).

Eisenhut? - Connemara

Jedenfalls finden wir wieder zurück auf die Hauptstrasse. Von dort geht es den Weg über Rossaveal und Spiddal wieder zurück nach Galway. Nun haben wir doch den Tag rumgebracht und heute wollen wir mal wieder zum Essen gehen. Doch wie zuvor erweisen sich die Läden an der Hauptstrasse als Schuppen oder Nepp. Ist doch ärgerlich. Daher suchen wir ganz atypisch einen Tex-Mex Laden in einer Seitenstrasse auf. Der ist grade so bezahlbar

der Chevy trägt uns voran
einsames Cottage
hier wird nicht mehr getankt....
Nicoles neues Ferienhaus - Connemara

Nicole nimmt so ein Mischmasch mit Guacamole, ich mag ein Putensteak mit Chilisauce. Nette Abwechslung nach all dem vorhergehenden Zeug. Nur das Bier ist eine Zumutung. Kein domestic, nur Heineken (igitt) oder US Biere. Gut, ein Bud zum Essen.... Zurück im Hotel holen wir das versäumte dann nach. Bud, Kilkenny und Carling heisst die Abfolge heute.  Morgen geht’s dann weg vom Westen hoch in den Norden.
Km: 127
Hotel: Travelodge

Irland
Aran

ab ins Kloster...

Clonmacnoise