Killarney

Killarney
First of all we make a short break at Ladies View, but it is already twilight and we are being attacked by swarms of aggressive flies. Nasty bugs, better we go. From now on it goes downhill with extreme curves, rainy weather and wetness added. Hopefully the Kalos will make it. But he does and so we roll into the town of Killarney. Again we begin to search. Where is Murphy’s Guesthouse? In the city center, but with all the roundabouts you have to get there first. Therefore one extra round and fortunately there is a public parking lot. That’s truly necessary with all these tourists here, We did not expect so many pubs and hotels.

Murphy´s in Killarney Pubszene in Killarney

Luckily we have a reservation. This is also known at Murphy’s and we get a nice, spacious and first of all newly renovated room. Because we like the house and are also rather tired, we got to the pub on the right side of the house. Really comfortable, 2 pubs and one restaurant in the hotel. Diner today is Irish stile. Pot roast with mashed potatoes and veggies(beet roots and pies). Fitting drink? Yep a Murphy’s at Murphy’s! And after that a Kilkenny and a Carling. This flushes even the driest roast. Nicole keeps going with Bulmers. But all decent, because tomorrow its horse riding.
We sleep fantastic deep and tight in our room.

KM: 246
Hotel: Murphy’s Guesthouse ***

Courtneys Restaurant
Restaurant in Killarney
Old House in Killarney

26.08.2006 Fortune on a horseback?
Good morning. Today we have a date. With oat carburetors, because we have booked a 3 hour riding trip. But where. The confirmation with map is on the internet, but there is no internet here? Never mind we’ll find it. Far from it- no signs. And inquiring is difficult in Ireland because people send you to the desert or to the woods. There are horses but no stud farm. Desperation is coming up, where are the horses. A quarter to 9 we are back at the town center. But blind chance or luck, right on the town map there is an ad with way description of the stud farm. Uups 5 to 9 we enter the grounds and shift gears one down.

Quick around the edge and the helmet and boots and finally up on the horse.Nomen est omen? My horse is named Bacardi, Nicole’s  Budweiser. Will this go well? 2 girlies of the club join us and lead our our tour. The tour leads directly into the Killarney National Park across fields and meadows. After the path gets broader it means take care: „Attention, please be prepared for another trot“ Uh oh, trot, quite different to pass, faster and one hops up and down on the horse. At first one has get used to it and strains mightily the thighs, but its funny anyway. So we trot cheery through the woods down to the lake, named Lough Lean.

Peter zu Pferde (Bacardi)

Here is also one of Irelands oldest yews forests. We have a break to see the restroom and stretch the legs. This takes place directly at Ross Castle and old fortress located pictorial at the lakeside From here it is possible to travel with a boat to a monastery island.

unsere Hafervergaser
Ross Castle Sign
Nicole hoch zu Ross
Ross Castle
Nicole und Peter als Stallknechte

The Killarney-Nationalpark is situated in County Kerry in the Southwest of the Irish Republic.
The ca.
60 km² large national park borders the city of Killarney and contains the 3 lakes Lough Leane, Muckross Lake and Upper Lake, which account for an overall size of 22 km² of the park. Further one of Irelands oldest and remaining yew forests is to be found here. Beside the yews also many oaks , moose, tresses and fern grow in the park. As in the whole southwest of Ireland various blooms, usually only known from the Mediterranean, can be found due to the influence of the gulf stream. e.g. the bushy strawberry trees and large rhododendrons. Particularly the Rhododendron has become really troublesome for the park. In the mild and wet climate it finds ideal growing circumstances and threatens to overgrow huge parts of the park. With the help of work camps they try to contain the plague.

Bootsfahrt zur Klosterinsel

But we have no time. The horses are waiting. And they are restless. At anytime they try to grab some leafs or branches, but we’d rather like so see some more. Out on a small peninsula we catch some spectacular views on the castle and the lake.

Boote zum mieten
der Lough Leane
Lough Leane
Restaurant in Killarney - Lunch
Beara
mobile Restaurantwerbung
unser Zimmer im Murphy´s

For photos its to shaky and a good part is done again in trot. The 3 hours are over in a sudden and almost unrecognized we are back at the stables. But it hurts the bones anyway. So we need a strengthening. Opposite of Murphy’s is an older pub that serves lunch at an acceptable price. They serve meat or fish and water to drink. The meat is good and the potatoes delicious and so we can hit the road again.

Irland

some green peninsula? Lets go to Dingle

Dingle

Killarney

Killarney
Erst machen wir noch einen kurzen Stop am Ladies View, aber es ist schon dämmrig du wir werden von einem Schwarm aggresivster Kleinfliegen angefallen. Ekliges Viehzeug daher nichts wie weg. Von da an geht es bergab mit uns und das in Extremen Kurven, dazu ist es regnerisch und nass. Wenn das der Kalos mal packt. Aber er packt es und wir mit ihm und so rollen wir in den Ort Killarney. Hier geht die Sucherei wieder los. Wo liegt Murphy´s Guesthouse? In der Stadtmitte, aber mit all den Kreisverkehren muss man da erstmal hin kommen. Also eine Runde um den Ort und dann gibt es zum Glück einen öffentlichen Parkplatz. Ist auch notwendig bei dem Touri Trubel hier. So viele Pubs und Hotels. Hätten wir nicht erwartet.

Murphy´s in Killarney Pubszene in Killarney

Zum Glück haben wir reserviert. Das weiss man auch bei Murphy´s und wir bekommen ein schönes und grosses und vor allem frisch renoviertes Zimmer. Weil uns das Haus so gut gefällt und wir jetzt auch recht müde sind, gehen wir in den Pub auf der rechten Seite des Hauses. Ist ja komfortabel, 2 Pubs und ein Restaurant im Hotel. Gegessen wird heute Irish. Schmorbraten mit Kartoffelpüree und Gemüse (Rüben und Erbsen). Was trinkt man dazu? Yep - bei Murphy´s auch ein Murphy´s! Und danach ein Kilkenny und ein Carling. Das spült auch den trockensten Braten hinunter. Nicole hält sich wieder an Bulmers fest. Aber alles im Rahmen, denn morgen geht’s ab aufs Pferd.
Wir schlafen herrlich tief und fest in unserem Zimmer.
KM: 246
Hotel: Murphy´s Guesthouse ***

Courtneys Restaurant
Restaurant in Killarney
Old House in Killarney

26.08.2006 Das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde
Guten Morgen. Heute haben wir ein Date. Mit Hafervergasern, denn wir haben einen 3 Stunden Ausritt gebucht. Nur wo? Die Bestätigung mit Karte gibt’s im Net, aber Net gibt’s hier keins. Egal das wird man schon finden. Denkste. Keine Beschilderung. Und nachfragen ist in Irland schwierig, denn man schickt und in die Wüste bzw. den Wald. Dort gibt’s zwar Gäule aber kein Gestüt. Verzweiflung macht sich breit, wo sind die Pferde. Schliesslich landen wir 15 Minuten vor 9 wieder in der Ortsmitte. Und wie der Zufall will meint es das Glück (Irisch?) gut mit uns. Auf der Ortskarte hat der Pferdeladen eine Werbung angebracht, mit Wegbeschreibung. Pfüü, 5 vor 9 laufen wir im Stall ein und schalten den Puls eine Stufe runter.

Nochmal schnell um die Ecke, dann gibt’s den Sturzhelm und die Stiefel und schliesslich rauf aufs Pferd. Nomen est omen? Mein Hoppelpferd hört auf Bacardi, Nicoles heisst Budweiser. Wenn das mal gutgeht. 2 Girlies vom Reitclub begleiten uns auf die Tour. Die führt direkt in den Killarney National Park über Felder und Wiesen. Als der Weg breiter wird heisst es aufpassen: „Attention, please be prepared for another trot“ Uh oh, trot, das heisst Trab. Schon was anderes als Schritt, schneller und man hüpft auf und ab auf dem Gaul. Anfangs ist das gewöhnungsbedürftig und geht mächtig in die Oberschenkel, aber es macht auch Spass. So geht es munter voran durch die schönen Wälder und bis hinab an den See, den Lough Lean.

Peter zu Pferde (Bacardi)

Hier findet man auch einen der ältesten Eibenwälder Irlands. Wir machen eine Pause für die angeschlagenen Allerwertesten und zum Austreten. Das Ganze findet direkt am Ross Castle einer alten Trutzburg statt, die malerisch am See liegt. Von hier kann man auch mit dem Boot auf eine Klosterinsel übersetzen.

unsere Hafervergaser
Ross Castle Sign
Nicole hoch zu Ross
Ross Castle
Nicole und Peter als Stallknechte

Der Killarney-Nationalpark liegt in der Grafschaft Kerry im Südwesten der Republik Irland.
Der etwa 60 km² große Nationalpark grenzt an die Stadt Killarney und umfasst die drei Seen Lough Leane, Muckross Lake und Upper Lake, die insgesamt eine Fläche von 22 km² des Parks ausmachen. Man findet hier einen der ältesten noch verbliebenen Eichenwälder Irlands. Neben den Eichen wachsen im Park ebenso üppig Eiben, Moose, Flechten und Farne. Wie im ganzen Südwesten Irlands findet man aufgrund des Golfstrom-Einflusses im National-Park zahlreiche Blühpflanzen, wie sie sonst nur aus dem Mittelmeerraum bekannt sind, zum Beispiel die strauchartigen Erdbeer-Bäume und großwachsende Rhododendron-Sträuche. Der Rhododendron ist in den letzten Jahren zu einem Problem für den Park geworden. Im milden, feuchten Klima findet er ideale Wachstumsbedingungen und droht nun große Teile des Parks zu überwuchern. Mit Hilfe von Workcamps versucht man die Plage einzudämmen

Bootsfahrt zur Klosterinsel

Aber wir haben ja keine Zeit. Die Pferde warten. Und sind unruhig. Ständig wollen sie frische Zweige knabbern und wir wollen doch noch was sehen. Tun  wir dann auch, hinaus auf eine Halbinsel hat man schöne Einblicke auf das Schloss und den See.

Boote zum mieten
der Lough Leane
Lough Leane
Restaurant in Killarney - Lunch
Beara
mobile Restaurantwerbung
unser Zimmer im Murphy´s

Für Fotos wackelt es leider zu sehr und ein gutes Stück geht auch wieder im Trab voran. Die 3 Stunden gehen vorbei wie im Flug und kaum haben wir uns versehen, sind wir zurück in den Ställen. Schade, aber es geht schon ganz nett in die Knochen. Da muss eine Stärkung her. Gegenüber von Murphy´s ist ein älterer Pub der Mittagstisch zu angenehmen Preisen serviert. Es gibt Fisch oder Fleisch und Wasser dazu. Das Fleisch ist gut, die Kartoffeln sehr lecker und damit können wir uns wieder auf die Strecke wagen.

Irland

ein wenig grüne Halbinsel? Auf nach Dingle

Dingle