Ring of Kerry

27.08.2006 – Ring of Kerry - Iveragh Peninsula
Today we start to the probably most famous Ring in the southwest of Ireland Therefore we need a strengthening first The room includes breakfast and today we take it. Now what offers such an Irish breakfast?

The traditional Irish breakfast includes at least the following fried items: pork sausages, bacon rashers, egg(s), black pudding, halved mushrooms and white pudding, accompanied by tea or coffee and usually toast or traditional brown soda bread

Well, its not that bad, but the wild sausages (with flour?) and the ham may be found as well as toast and coffee. Added are potatoes (yummy) fried tomatoes (that’s a crime), baked beans and corn pancakes. Summarized edible but very heavy in the stomach, gulp.

Irish breakfast

So we start, deliberately clockwise, because the tour buses are supposed to drive counterclockwise. Lets see how many of them we meet today. The first stop comes soon, right on the way uphill at Ladies View, because even Queen Victoria, then Queen of almost everything (also Ireland) enjoyed the view on  Killarney National Park from here. According to the signs there are even Goblins around here and that’s reasonable because only a goblin can pass the road as quick as necessary. But the view in the valley and on the surrounding heights is worth the danger. As always there is a lot of green and in between rocks, a creek and a lake, very pictorial.

Ladies View Panorama
ein Kobold?
Chapel am Lady´s View
Vorsicht Kobold

All of this invites for a longer stay or for a hike, but we have a real way to go. Unfortunately there is mainly road to be seen on the way from Kenmare to Caherdaniel, and this road is tight and curvy and further very dangerous because of the many weirdos. Rarely the sea or bays are visible from the road, it only gets better approaching Caherdaniel . Here really nice bay and beaches are visible and who likes it can again visit prehistoric (or shortly after) fortresses and forts. The landscape is, even if green, very amazing anyway with the sharp break by the cliffs to the sea.

Fels und Meer
eine Kerrygold Kuh

Beside sheep we see also the famous butter producers. Eating this grass the butter must be very smooth. After Waterville we pass the first tour buses and follow subsequently the across the bus route or you pass the bus free route towards the Skelligs. And this is what we do and its worth it. Less traffic, even tighter roads however beautiful bays, dinky towns, fuchsia hedges and the ever unavoidable bio lawnmowers - Määähhhh

 

Kerry - Blick auf die Bay
Ladnschaft auf Iveragh

Otherwise again cliffs, rocks and turf simply nice. And also here Gaelic is the main language, but luckily there are only a few road alternatives. Sometimes the road leads up very steep At the to is then a viewpoint from which the Southern and the Northern half of the peninsula are visible. But the southern half only after I climb over a fence. This is no problem as long as one has no problems with sheep droppings. Bluff goes the way down to the village of Portmagee and Varentia Island. Direct behind the bridge to Varentia Island is the Skellig Experience Center where one gets a lot of information about the Skellig Islands. Visitors may actually not enter the Islands and ship tours around take long and are not so worthwhile.

Church am Ring of Skellig

 

einsames cottage eine der vielen Buchten

The Island Skellig Michael (from the Gaelic Sceilig Mhichíl – Michaels Rock), also known as Great Skellig accommodates one the the best known but also most difficult to enter monasteries of Ireland. It was built AD 588  on the steep and rocky Island located about 12 km from the main land of Kerrys . Skellig Michael is about 17 hectare in size, the highest point is with 289 Meters at the southern top. Almost on identical height is the small monk settlement, which can be reached over a 600 step stone stair, offering breathtaking views. On the rarely with green and herbs overgrown inclines from the time of the monks can, depending on the season also puffins be watched. Beside Great Skellig there is also the 7 hectare Island Little Skellig, located somewhat closer to the coast and with about 27.000 pairs one the world s largest colonies of Gannets. Both Islands are natural parks and may not be entered by tourists.

ein gälisches County
der Ring of Skellig
Blick auf Varentia Island
das Städtchen Portmagee

After a couple of photos of Portmagee we drive on further back on the peninsula. Along the way are more bay, old houses, hills overgrown with heather and so on.

The Ring of Kerry is a 170 km very beautiful panorama road along the coast, located in the county Kerry in the southwest of Ireland. Buses may only drive in one direction around the ring due to tightness of the roads (counterclockwise in National route 70) To avoid permanent evasion of oncoming buses it is recommend for individual tourists to follow the bus route. The N70 leads round the Iveragh-Peninsula either close to the coast or direct at the coast from Kenmare over Waterville to Killorglin; then inbound over Killarney and again to Kenmare.

So far so good, but at Kells whilst waiting at a tight bridge it happens when the car in front with trailer starts driving backwards.All honking is in vain, the trailer rumbles on our front bumper. Oh oh if the Kalos will endure this? The Lady of Asian origin understands little and so we drive to her home at Kells. However,  with her hubby and the 4 dogs we get quickly along, no visible damage and a call at the Gardia disperses our slight doubts, that there will be no problems at the return of the car.(finally it was so) Ugh - lot of luck and no exchange of car, searching an repair shop, stress. What else could happen now? Anyway no further bus, so that the number stays at 14, which is acceptable from our point of view. Perhaps it was a quiet day.

Nicole und die Varentia Island Bridge
Landhaus

Next village was Killorglin, where they worship a billy goat (Puck)  This was worth no stop as it already was close to dusk anyway. So we started again the well liked food search game. Today we browse the surrounding, but the prices really bother us. Italian Restaurant, Pizza 15 EUR and the purse holds tight. Seafood 35 Euro and we are still mean. Steakhouse 30 EUR and again we walk away. MC stupid is out of bounds, ow what shall we do. One Restaurant seems finally acceptable and so we enter the first floor for diner. No wine for diner, even if this is rather usual, I stick to my favorite Guinness and to eat: Cabbage and Bacon, potato as side as well as carrots and beet roots. Very delicious. Nicole has fish with potatoes (its not possible without!). Afterwards we return full and tired top our house pub (the left) because its not far to the room, The menu today reads: Guinness, Harp, Smithwicks -> Slainte!
http://www.murphysofkillarney.com
KM: 216
Hotel Murphy´s Guesthouse

Ruine eines Herrenhauses
Skellig Ring Nord
Erika
erikabewachsener Hügel
Irland
Dingle

now some cliffs?

Cliffs of Moher

Ring of Kerry

27.08.2006 – Ring of Kerry - Iveragh Peninsula
Heute starten wir zum vermeintlich bekanntesten der Ringe im Südwesten Irlands. Deshalb müssen wir uns erstmal stärken. Im Zimmerpreis ist das Frühstück inbegriffen, heute greifen wir darauf zurück. Was bietet so ein Original Irishes Breakfast?

The traditional Irish breakfast includes at least the following fried items: pork sausages, bacon rashers, egg(s), black pudding, halved mushrooms and white pudding, accompanied by tea or coffee and usually toast or traditional brown soda bread

Ganz so schlimm kommt es nicht, aber die wilden Würste (mit Mehl?) und den Schinken finden wir wieder genauso Toast und Kaffee. Dazu gibts hier Kartoffeln (lecker) gebratene Tomaten (wie kann man Tomaten nur so etwas antun?), gebackene Bohnen und Maispfannkuchen. Insgesamt essbar liegt aber tief und schwer im Magen, seufz

Irish breakfast

So fahren wir also los, bewusst mit dem Uhrzeigersinn, weil die Touribusse gegen den Uhrzeigersinn fahren müssen. Mal sehen wieviele davon wir heute treffen werden. Der erste Halt kommt flott direkt am Aufstieg, bei Ladies View, weil hier schon Queen Victoria (damals auch Herrscherin über Irland) und Ihre Hofdamen den Ausblick auf den Killarney National Park genossen haben. Den Schilder nach soll es hier Kobolde geben, das macht auch Sinn, denn nur ein Kobold kommt schnell genug über die befahrene Strasse. Der Blick ins Tal und die umliegenden Höhen ist die Gefahr aber wert. Wie immer sieht man viel Grün dazwischen Felsen, ein Fluss ein See, sehr schön eingebettet.

Ladies View Panorama
ein Kobold?
Chapel am Lady´s View
Vorsicht Kobold

Das lädt zum Verweilen oder zum Wandern ein, aber wir haben noch eine ordentliche Strecke vor uns. Allerdings sieht man auf der Strecke von Kenmare nach Caherdaniel viel Strasse, die eng und kurvig und wegen der Irren auch ziemlich gefährlich ist. Was man von der Hauptstrasse selten sieht ist das Meer und die Buchten. Schön wird es erst wenn man in Richtung Caherdaniel kommt. Hier öffnen sich einige Strände und Buchten, und wer möchte kann auch wieder Steinforts aus der Steinzeit (oder kurz danach) besichtigen. Die Landschaftsgestaltung ist, obwohl grün doch sehr anmutend, mit der scharfen Abgrenzung durch das Meer

Fels und Meer
eine Kerrygold Kuh

Ausser Schafen sieht man auch die berühmten Butterproduzenten. Bei dem Gras muss die Butter ja geschmeidig werden. Nach Waterville kann man dann der Busroute folgen (die ersten hatten wir mittlerweile passiert) oder der Busfreien Route auf den Ring of Skellig folgen. Was wir natürlich tun. Das lohnt sich. Weniger Verkehr, noch engere Strassen, dafür aber schöne Buchten, verwinkelte Orte, Fuchsienhecken und die unverneidbaren BioRasen MÄÄÄÄHER.

 

Kerry - Blick auf die Bay
Ladnschaft auf Iveragh

Nebenbei wieder Klippen, Felsen und Brandung, einfach nur schön. Auch hier wird wieder nur Gälisch gesprochen, aber viele Strassenalternativen gibt es hier zum Glück nicht. Irgendwann geht es aber eine extrem steile Strasse hinauf. Oben ist dann ein Ausichtspunkt wo man Nord und Südseite der Halbinsel sieht. Die Südhälfte aber nur wenn man über den Zaun steigt. Kann man machen wenn man mit Schafen und Ihren Hinterlassenschaften kein Problem hat. Steil geht es hinab in das Städtchen Portmagee und Varentia Island. Direkt hinter der Brücke nach Varentia Island ist das Skellig Experience Center in dem man viel über die beiden Skellig Inseln erfährt. Betreten darf man die Inseln als Tourist nicht, umrunden dauert lange und lohnt u.E. nicht zwingend.

Church am Ring of Skellig

 

einsames cottage eine der vielen Buchten

Die Insel Skellig Michael (vom gälischen Sceilig Mhichíl – Michaels Felsen), die auch unter dem Namen Great Skellig bekannt ist, beherbergt eines der bekanntesten, jedoch auch am schwersten zugänglichen mittelalterlichen Klöster Irlands.Es wurde im Jahr 588 auf der steilen, felsigen Insel, die etwa 12 Kilometer von der Küste Kerrys entfernt liegt, gebaut. Skellig Michael ist etwa 17 Hektar groß, der höchste Punkt liegt mit 289 Metern an der Südspitze. In fast gleicher Höhe befindet sich auch die kleine Mönchssiedlung, die über fast 600 Stufen einer Steintreppe ohne Geländer mit atemberaubenden Ausblicken erreichbar ist. An den mit spärlichem Grün und Kräutern aus der Zeit der Mönchsbesiedlung bewachsenen Hängen der Insel können beim Aufstieg je nach Jahreszeit auch Papageientaucher beobachtet werden.Neben Great Skellig gibt es noch die 7 Hektar große Insel Little Skellig, die etwas näher an der Küste liegt und auf der mit etwa 27.000 Brutpaaren eine der größten Basstölpelkolonien der Welt beheimatet ist.Beide Inseln sind Naturreservate und dürfen daher von Touristen nicht betreten werden.

ein gälisches County
der Ring of Skellig
Blick auf Varentia Island
das Städtchen Portmagee

Nach ein paar Fotos von Portmaggee geht es weiter die Halbinsel wieder zurück. Auf der Strecke gibt es weiter Buchten, alte Gemäuer, erikabewachsene Hügel usw.

Der Ring of Kerry ist eine 170 km lange, sehr schöne und daher beliebte Panoramaküstenstrasse in der Grafschaft Kerry im Südwesten Irlands. Busse dürfen den Ring wegen der Enge der Straßen nur in einer Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) der irischen Nationalstraße 70 befahren. Um nicht ständig entgegenkommenden Reisebussen ausweichen zu müssen, empfiehlt es sich für Individualreisende, sich der Fahrtrichtung der Busse anzupassen. Die N70 führt um die Iveragh-Halbinsel entweder küstennah oder direkt die Küste entlang von Kenmare über Waterville nach Killorglin; dann landeinwärts über Killarney und wieder nach Kenmare.

Soweit geht alles bestens, bis bei Kells beim Warten an einer schmalen Brücke der Vordermann mit Anhänger anfängt zurückzusetzen. Alles Hupen hilft nichts, der Anhänger (Imbisswagen) rumpelt auf unsere vordere Stosstange. Oh oh, ob das der Kalos aushält? Die Dame asiatischer Herkunft versteht wenig und so fahren wir zu Ihrem Home bei Kells. Mit dem Gatten (und den 4 Hunden) kommen wir aber schnell klar, keine sichtbaren Schäden und ein Anruf bei der Gardai bestätigt unsere leichte Unsicherheit, dass es keine Schwierigkeiten bei der Wagenrückgabe geben wird (war dann auch so).Uff - Glück gehabt und kein Wagentausch Reparaturaufsuch Stress.Was konnte jetzt noch viel kommen? Kein weiterer Bus mehr, so dass es bei 14 bleibt (das geht finden wir) und.

Nicole und die Varentia Island Bridge
Landhaus

Killorglin, wo man einen Ziegenbock (Puck) verehrt. Das war keinen Stop mehr wert, auch wars schon wieder der Dunkelheit nahe. Also ging das beliebte Essensuchspiel wieder los. Heute schauen wir mal in die Umgebung, aber die Preise machen uns schwer zu schaffen. Italiener, Pizza für 15 Euro und das Portmanne hält, Seafood 35 Euro und das Portmanne hält, Steakhouse 30 Euro auch hier hält das Portmanne. MC Doof und Co. scheiden auch aus, was machen wir jetzt. Ein Restaurant scheint uns dann doch vertretbar und so geht’s in den ersten Stock zum dinieren. Kein Wein zum Essen obwohl das hier Standard zu sein scheint, wie immer ein Guinness (auch wenns nicht üblich ist) und zum essen: Cabbage und Bacon, dazu Kartoffen, gelbe Rüben und Karotten (was beileibe nicht dasselbe ist). Schmeckt lecker. Nicole isst Fich auch mit Kartoffeln (es geht nicht ohne!) Danach satt und gestärkt geht’s wieder in unseren Hauspub (den linken) weils von da nicht weit ins Zimmer ist und die Gangreihenfolge lautet heute: Guinness, Harp, Smithwicks -> Prost oder Slainte!
http://www.murphysofkillarney.com
KM: 216
Hotel Murphy´s Guesthouse

Ruine eines Herrenhauses
Skellig Ring Nord
Erika
erikabewachsener Hügel
Irland
Dingle

so jetzt ein paar Klippen?

Cliffs of Moher